Zum Inhalt springen

Die Sache mit der Ressource

Eine Ressource ist allgemein gesprochen zunächst ein zur Verfügung stehendes Mittel; im psychologischen Bezug geht es speziell um Eigenschaften und Fähigkeiten, die uns die täglichen Herausforderungen unseres Lebens erleichtern.

Kurz gesagt: Ressourcen sind unsere Energie-Auffüller.

Resilienz“ wird in diesem Zusammenhang auch oft genannt, also die mentale Widerstandskraft, um persönliche Krisen und Schicksalsschläge zu überwinden, ohne psychologischen Schaden davon zu tragen.

Und genau dafür braucht es eben genügend Ressourcen.

Das Schöne beim Coaching ist, dass es dabei IMMER um das Finden und Aufbauen von Deinen Stärken, also dem „Auffüllen“ Deiner Energiespeicher geht.

Denn diese brauchst Du, um in Deinem Leben etwas zu (er)schaffen, so viel steht fest.

Was also gibt es für Mittel und Wege, sich neue positive Eigenschaften anzueignen oder die vorhandenen Stärken zu fördern?

Ich gebe euch hier mal ein Beispiel aus der Ressourcenarbeit, mit dem ich sehr gerne arbeite:

Das Energie-Fass

Stelle Dir einfach mal vor, Deine Energie wird in einem Fass aufbewahrt, so wie ein wertvoller alter Wein.

Wie würde Dein persönliches Fass aussehen? Wie voll wäre es und hätte es einen Hahn, wo Deine Energie „abgezapft“ werden kann? Wie genau sähe das aus? Und hätte jeder Zugang zu deinem Zapfhahn?

Du siehst also – hier kann anhand eines bildlichen Beispiels ganz viel darüber nachgedacht werden, wie Dein persönliches Energielevel aussieht und wie Du Deine Ressourcen finden und aufbauen, also erweitern kannst, um Dein persönliches Energie-Fass wieder aufzufüllen.


Viele Klientinnen und Klienten gehen nach so einer Ressourcen-Arbeit voller Tatendrang und Optimismus aus dem gemeinsamen Meeting, weil sie wertvolle Erkenntnisse für sich dazu gewonnen haben oder an Fähigkeiten erinnert wurden, die sie viel zu lange vernachlässigten.

Lust auf eine Kostprobe? Selbstverständlich völlig frei von Alkohol 😉

Dein energetisches Meeting wartet auf Dich – ich freue mich sehr auf Deine Nachricht.

×

Powered by WhatsApp Chat

× Schreib mir!