Zum Inhalt springen

„Ich habe zu wenig Selbstbewusstsein.“ – Kennst Du diesen Satz von Dir selbst?


Jeder Mensch seine ganz eigene Wahrnehmung, was es eigentlich heißt, selbst-bewusst zu sein. Für die Einen ist es das öffentliche Tragen von „gewagter“ Kleidung, für die Anderen das Outen der eigenen Sexualität.
Manche empfinden es aber auch bereits als selbstbewusste Handlung, die eigenen Gedanken oder Meinungen auszusprechen.


Kurzum: Selbst-Bewusst-Sein setzt sich aus eben diesen drei Worten zusammen. Wir sind uns bewusst über unser Selbst und unser Dasein. Aber reicht dieses Bewusstsein allein dafür aus, auch ein glückliches Leben zu führen?

Ich sage: Jein. Ja, weil diese Eigenschaft eine wesentliche Stärke darstellt, die wir zu unserer persönlichen Entfaltung und Motivation benötigen. Nein, weil noch so viele andere Charakterzüge eine Rolle spielen. Und wir alle haben Bereiche im Leben, wo wir vielleicht mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen als in anderen Bereichen.

Ich selbst war immer viel stärker in meiner Rolle als Arbeitnehmerin. Ich war stolz auf das, was ich konnte und wusste, dass der Arbeitgeber von mir profitiert.
In meiner Rolle als FRAU sah das Ganze damals deutlich anders aus. Mein „Mehr“ an Gewicht hat die Mehrheit der Männer, die mir gefielen, abgeschreckt. Sie fanden mich unattraktiv, nicht „vorzeigbar“, was auch immer. Und ich zog aus jeder Enttäuschung nur noch einen weiteren Haken hinter meiner existierenden Überzeugung, „es nicht wert“ zu sein. Heute weiß ich es zum Glück besser.

Also: JA, SELBSTBEWUSSTSEIN ist eine der Basis-Säulen für Deine Persönlichkeitsentwicklung.

Und: Du brauchst mehr starke Säulen als diese, um im Sturm des Alltags zu bestehen.
Welche das sind, hängt natürlich von deiner Persönlichkeit ab. Grundsätzlich aber macht es Sinn, hier eine Ressourcen-Analyse zu machen und zu prüfen, wo genau Deine größten Säulen, also Stärken liegen und wo Du noch etwas mehr Stabilität gebrauchen könntest.


Eine ausführliche Resilienz-Analyse mache ich regelmäßig im Coaching, denn hier geht es fast ausschließlich um Förderung und Stärkung der Persönlichkeit, um selbstsicherer zu sein und Probleme effektiver bewältigen zu können.

Du hast Fragen dazu? Melde Dich gerne bei mir, ich beantworte sie schnell und unverbindlich.

 

×

Powered by WhatsApp Chat

× Schreib mir!