Zum Inhalt springen

Entschleunigung

Die Zeit.
Luxus der modernen Gesellschaft von heute. Schon die jungen Leute seufzen tief, wenn es um die Frage geht: „Und, hast Du heute schon einfach mal NIX getan?“


Und im Laufe des Lebens dreht sich der Uhrzeiger plötzlich immer schneller, die Menschen werden immer hektischer und gestresster. Es gibt so viel Dinge zu erledigen, so viel Reize zu verarbeiten. Viele Menschen verlieren dabei mit der Zeit den gesunden Bezug zu sich selbst.


Sie hetzen durch den Tag, von Termin zu Termin, kümmern sich um ihre Familie, ihre Kollegen und Freunde und abends kümmern sie sich noch um alles, was liegen geblieben ist.
Das Einzige, worum sie sich nicht kümmern, ist das nackte Selbst. Ohne die ganzen Rollen.
Ohne Pflichten. Ohne Termine.


Höchste Zeit also, sich ZEIT zu nehmen.


Für ein verschwenderisches Bad, mitten im Sommer. Für einen lang vor sich hin geschobenen Friseurbesuch. Für die gute alte Bekannte, die ständig fragt, wann Du mal endlich wieder vorbei kommst. Für einen klassischen handgeschriebenen Brief an sozial vereinsamte Menschen, die sich wie Bolle darüber freuen werden.


Vor allem aber solltest Du Dir selbst Entschleunigung gönnen, um bewusst wahrzunehmen, was Du eigentlich für Dich selbst tun willst. Was hast Du schon lange nicht mehr alleine für Dich und Dein Seelenheil getan?

Wann warst Du das letzte Mal allein in einem Raum und hast ganz bewusst INNE gehalten? Auf Deine Atmung, Deinen Herzschlag geachtet?

Am wertvollsten ist es natürlich, sich diese Zeit bewusst zu schaffen und nicht erst darauf zu warten, dass irgendwann mal dieser „ruhige“ Moment von selber auftaucht. Denn das wird er mit Sicherheit niemals. Du entscheidest selbst über Deine Zeit.

Ach herrje, Zeit für mich selbst? Wozu denn? – Du spürst sogleich ein ungutes Gefühl im Magen? Weil Du nicht weißt, was Du mit Dir anfangen sollst oder… weil Du irgendwo gar nicht so richtig alleine mit Dir sein WILLST?


Keine Panik. Besorge Dir einfach einen Termin für ein völlig unverbindliches, stressfreies und gemütliches Coaching im Kerzenschein… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

×

Powered by WhatsApp Chat

× Schreib mir!